Montag, April 26, 2004

Da habe ich ja endlich mal was davon, dass ich bei so einem beknackten Weblog-Provider bin. Der gehört ja zu Google, Google hat Gmail am Start, und aktive Blogspotbenutzer können Gmail betatesten. Habe ich mich gleich für angemeldet. Ich hatte mich damals bei Epost angemeldet gehabt, weil ich einen anständigen Provider für meine private Email haben wollte. Die hatten ja versprochen, dass man "Die Adresse fürs Leben" bei denen bekommt. Das wird sich erst noch zeigen. Jedenfalls wurden alle möglichen Freemailer plötzlich kostenpflichtig, und Epost bietet kostenlos nur noch einen eingeschränkten Dienst an, Sachen wie POP erkauft man sich durch Geld oder Empfang von Werbemails, die genau auf das eigene Profil zugeschnitten sind, blabla. (Von denen ich glücklicherweise keine bekommen habe, zumindest nicht von Epost.)

Der gute Grund für das Early adopting von Gmail ist, dass ich so vorname.nachname@gmail.com als EMail-Adresse bekommen habe. Das passiert mir bei meinem Namen nicht so oft (bei Epost haben sie mir eine 43 an den Namen geklatscht...). Ja, ich weiß, deutsche und andere Datenschützer und Politiker finden Gmail verwerflich, weil EMails geparset und danach Werbelinks eingeblendet werden. Wenn das eine Maschine macht, habe ich da nix dagegen. Auf jeden Fall weniger als gegen Werbemails. (Ob das gegen das Fernmeldegeheimnis verstößt, wage ich zu bezweifeln.) Eine EMail überhaupt gar nie löschen zu können fände ich schon bedenklicher. Aber das war wohl eine Fehlinformation. Ach ja, wenn ich was über die Funktionen von dem Teil schreiben soll, müsst Ihr mir da Emails hinschreiben...

Meine Kriterien für einen Mailer sind dieser Tage: Spamabwehr, viel Speicherplatz, POP- oder besser IMAP-Unterstützung. Die ersten beiden Punkte dürfte es wohl erfüllen. POP ist in Arbeit. Nachteil beim Wechsel ist natürlich generell, dass man die Adresse erst allen möglichen Leuten mitteilen muss, bis hin zu Internetversandhäusern etc. Bzw., dass man dann noch ein Konto mehr hat, was man abfragen muss.

Keine Kommentare: