Sonntag, Dezember 18, 2005

Bewerbungen, Schule fürs Leben

Ich bin mich also wieder am bewerben. Wurde auch langsam Zeit, wenn es draußen dunkel ist und man über jede Ablenkung vom Geschenkesuchen froh ist. Jedenfalls habe ich letztens mal nach fortgeschrittenen Interviewfragen im Netz herumgesucht. Eine war über DNS. (Wenn Ihr mal gefragt werdet: Läuft über UDP, Port 53.) Daran muss sich mein Unterbewusstsein erinnert haben, als meine Internetverbindung wieder nicht funktioniert hat. Hat sich nämlich rausgestellt, dass sie mit IP-Adressen sehr wohl funktioniert, nur eben mit Domainnamen nicht. Lösung: DNS-Server per Hand in der DHCP eintragen. Muss wohl ein bekanntes Problem sein, sonst würde mein Provider sie nicht prominent auf der Hilfe-Hauptseite angeben. Zum Ausschneiden als Hilfe für solche Fälle: eine IP-Addresse von Google, 66.249.93.104.

(Matthias, ich fühle Deinen Schmerz.)

Keine Kommentare: